Neukonzeption des Bachelorkolloquiums am Lehrstuhl für strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship
Flipped Classroom als Lösung zur Intensivierung der Lerninhalte
DOI:
https://doi.org/10.15475/DLMP.2019.1.1Schlagworte:
E-Learning, ILIAS-Kurs, Flipped ClassroomAbstract
Das Bachelorkolloquium am Lehrstuhl für strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship bietet das Basiswissen für die erfolgreiche Konzeption einer Abschlussarbeit. Erfahrungsgemäß können jedoch die Inhalte in der mit 4 UE anbe-raumten Veranstaltung nur wenig vertieft werden. Eine passende Lösung erscheint die Neukonzeption des Bachelorkolloquiums im Flipped Classroomformat. So sollen die Studierenden im ersten Schritt selbstständig die Lerninhalte auf ILIAS be-arbeiten, welche dann im zweiten Schritt in der Präsenzveranstaltung geübt und vertieft werden. Dadurch versprechen wir uns eine verbesserte Vorbereitung der Studierenden auf das Verfassen ihrer Bachelorarbeit nach hohen wissenschaftlichen Standards. Im Rahmen des DLMP wurde ein Kapitel des Bachelorkolloquiums in eine ILIAS Lerneinheit umgewandelt. Das Thema "Theoriebildung" wird darin durch Inhaltsseiten und Beispiele, ein Video eines amerikanischen Forschers und Selbsttests zur Festigung des Erlernten, behandelt. Die Einheit selber soll u.a. als Grundlage für die weitere Ausarbeitung des ILIAS-Kurses dienen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter der Lizenz Creative Commons 4.0, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.