Konzeption/Produktion eines Videotutorials für eine Methode des performativen Philosophierens - zur audiovisuellen Gestaltung eines philosophischen Zitates
DOI:
https://doi.org/10.15475/DLMP.2021.1.3Schlagworte:
audiovisueller Essay, Handlungsorientierung, kreative Gestaltung, Medienbildung, Mediendidaktik, performatives Philosophieren, PhilosophiefachdidaktikAbstract
Das Ziel des hier skizzierten Projekts im Rahmen der DLMP-Fortbildung bestand in einem Videotutorial, das produktionsorientiert und kreativ zum eigenständigen Philosophieren motivieren und anleiten soll.
Das Tutorial (Länge ca. 3') soll anschaulich zeigen, auf welche methodische Weise man ein zuvor individuell ausgewähltes philosophisches Zitat mittels Smartphone und Schnittprogramm zum Ausgangspunkt eines eigenen Videos (ca. 1') macht. Dabei sollen sowohl die Ton- als auch Bildspur(en) mit jeweils eigenen bewegten Bildern und ausgewählten Tönen gestaltet werden. Das fertige Tutorial, das dieses Ziel methodisch erklärt, umfasst auch drei anschauliche Beispielideen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Florian Wobser
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter der Lizenz Creative Commons 4.0, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.