Medienproduktionen und Forschungsprojekte zum Thema "visuelle Kommunikation"

Ein ILIAS-Kurs in der angewandten Englischen Sprachwissenschaft

Autor/innen

  • Dr. Helene Schmolz Universität Passau

Schlagworte:

Poster, Podcast, Wiki-Einträge, Forschungsprojekt, ILIAS-Kurs

Abstract

Für das Thema "visuelle Kommunikation" wurde ein ILIAS-Kurs entwickelt, der Selbstlernphasen und Gruppenphasen, asynchrone und synchrone Elemente sowie verschiedene Aufgabenformen als alternative Prüfungsleistung umfasst. Informationen wurden auf diversen Ebenen und mit unterschiedlichen ILIAS-Tools bereitgestellt: in ZOOM-Meetings, als Lernmodule und Inhaltsseiten, als Hinweise und Antworten auf Fragen im Forum. Als Ergebnisse wurden erstellt: zwei Wikis zu Konzepten und Methoden, Zusammenfassungen als Poster und Podcasts, ein eigenes kleines Forschungsprojekt der Studierenden zu einem angelehnten aber selbst gewählten Thema. Es zeigte sich, dass Online-Lehre ganz andere Möglichkeiten bietet, die zum Vorteil der Studierenden genutzt werden können und noch mehr Abwechslung in der Lehre schaffen.

Downloads

Veröffentlicht

2021-06-21

Zitationsvorschlag

Schmolz, H. (2021). Medienproduktionen und Forschungsprojekte zum Thema "visuelle Kommunikation": Ein ILIAS-Kurs in der angewandten Englischen Sprachwissenschaft. Digital Learning Media Pro - Praxisberichte Zum Einsatz Digitaler Medien an Der Hochschule, (5), 7. Abgerufen von https://ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp/article/view/224

Ausgabe

Rubrik

Praxisberichte