Digitale Lernobjekte zur Einführung eines Learningtools
DOI:
https://doi.org/10.15475/DLMP.2021.1.5Schlagworte:
E-Learning, Canvas LMS, Medienprojekt, Lehrvideo, Evaluation, Lehrerbildung, Geometrie, MathematikdidaktikAbstract
Verbindungen zwischen Schul- und Hochschulmathematik aufzuzeigen, ist eine wichtige Aufgabe von Lehrenden an der Universität. Leider ist in den synchronen Veranstaltungen hierfür meist wenig Zeit. Das vorliegende Medienprojekt setzt hier an. Es handelt sich um ein asynchrones Angebot, in dem das digitale Learningtool interaktive mathematische Map eingeführt wird, das solche Querverbindungen zwischen Schul- und Hochschulmathematik aufzeigt. Dabei soll auf Seiten der Studierenden gleichzeitig eine Sensibilität für die Bewertung von digitalen Learningtools aufgebaut werden. Im Medienprojekt wurden hierfür Lerneinheiten für die einzelnen Bestandteile und Funktionalitäten der Map erstellt. Diese bestehen aus kurzen Erklärvideos, Arbeitsaufträgen und Quizze für die Evaluation der Bestandteile.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Johannes Przybilla
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter der Lizenz Creative Commons 4.0, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.