Multimodal literacy als Herausforderung und Lernchance.
Entwicklung eines interactive books (H5P) als digitaler Unterrichtsbaustein im deutschdidaktischen Seminar
DOI:
https://doi.org/10.15475/DLMP.2021.1.8Schlagworte:
E-Learning, Medienprojekt, Podcast, Open Educational Resource (OER), interactive book, H5P, multimodal literacy, Lehrerbildung, Literaturdidaktik, Mediendidaktik, Deutschdidaktik, MedienverbundAbstract
Im Rahmen eines deutschdidaktischen Themenkurses entwickeln Lehramtsstudierende digitale Lehr-Lerneinheiten in Form von sog. interactive books (H5P-Element). Dafür werden zentrale Herausforderung des Literaturunterrichts untersucht und Konzepte eines medienintegrativen literarischen Lernens, einer Medienverbunddidaktik und einer multimodal literacy reflektiert. Um multimodal literacy im zukünftigen Unterricht fördern zu können, werden im Seminar Kriterien herausgearbeitet, die dabei helfen, aktivierende Lehr-Lerngelegenheiten zu gestalten: Eine aufgabentheoretische Reflexion wird verknüpft mit der Gestaltung digitaler Interaktionen und einer Podcastproduktion zu einem literarischen Medienverbund. Im Sinne der Entwicklung einer Open Educational Resource (OER) werden die Inhalte zu einem interaktiven Buch gebündelt, in mehreren Qualitätssicherungsstufen modifiziert und sollen als digitaler Unterrichtsbaustein für einen multimodalen Literaturunterricht zur Verfügung stehen. Welche Herausforderungen und Potenziale sich aus diesem Projekt ergeben, sei in vorliegendem Beitrag erläutert.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Mirjam Dick
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter der Lizenz Creative Commons 4.0, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.