Konzeption eines multimedialen Kreativ-Seminars zur interkulturellen Synergie in Musik und Kunst mittels ILIAS

Autor/innen

  • Madeleine Bausch Universität Passau

DOI:

https://doi.org/10.15475/dlmp.2021.2.3

Schlagworte:

Kreativität, Interkulturelle Kommunikation, interkulturelle Synergie, ILIAS

Abstract

Die Umstellung auf Online-Lehre in Folge der Corona-Pandemie stellt sowohl Studierende als auch Dozierende vor zahlreiche Herausforderungen. Klassische Seminarformate in Form von Präsentationen und Referaten sind online kaum umzusetzen, da die Aufmerksamkeitsspanne kürzer ist als in physischen Umgebungen. Neue Formate des Lehrens und Lernens müssen also geschaffen werden, die die Aufmerksamkeit von Studierenden, und damit deren Lernerfolg unterstützen. Aus diesem Grund ist es Ziel des Proseminars „48530 – Kreativität als Form interkultureller Synergie in Musik und Kunst“, angeboten von Frau Madeleine Bausch im Sommersemester 2021, Kreativität in interkulturellen Gruppen nicht nur thematisch zu beleuchten, sondern auch neue Präsentations-formate auf kreative Art und Weise auszuprobieren und zu schaffen. Damit wird das Seminarthema zum Programm: Studierende analysieren in (interkulturellen) Kleingruppen, wie in verschiedenen Kunst- und Musikgruppen Kreativität durch Interkulturalität entsteht und präsentieren ihre Ergebnisse in Form von Videos, Podcasts, Instagram- oder Twitter-Newsfeeds. Das Seminar wird in Form eines Wettbewerbs gestaltet: am Ende werden die drei besten Präsentationen gekürt.

Downloads

Veröffentlicht

2022-03-16

Zitationsvorschlag

Bausch, M. (2022). Konzeption eines multimedialen Kreativ-Seminars zur interkulturellen Synergie in Musik und Kunst mittels ILIAS. Digital Learning Media Pro - Praxisberichte Zum Einsatz Digitaler Medien an Der Hochschule, (6), 8. https://doi.org/10.15475/dlmp.2021.2.3

Ausgabe

Rubrik

Praxisberichte