Konzeption und Umsetzung eines blended learning-Angebots
ILIAS-Kurs zur Umsetzung der WÜ „Wissenschaftliche Präsentationstechniken“
DOI:
https://doi.org/10.15475/dlmp.2021.2.6Schlagworte:
E-Learning, Medienprojekt, ILIAS-Kurs, blended learning, Flipped Classroom, selbstreguliertes Lernen, PräsentationstechnikenAbstract
Das hier vorgestellte Projekt wurde im Rahmen einer als Lehrauftrag gegebenen wissenschaftlichen Übung zu Präsentationstechniken für Studierende des Masters „Governance and Public Policy – Staatswissenschaften“ erstellt, um den Kurs in Form des blended learning anbieten zu können. Als Hauptwerkzeug wurde ein ILIAS-Kurs erstellt, dessen Inhalte zu verschiedenen Zeitpunkten während des Semesters und mit unterschiedlichen Zielsetzungen eingesetzt werden.
Der Kurs konnte so über die als Wochenend-Sitzungen konzipierten Blocktermine hinaus angereichert werden; die Blocksitzungen konnten zur vertieften Behandlung zentraler Fragen genutzt werden. Die Studierenden konnten individuell unterstützt werden. Zugleich stellten sich auch einige Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung neuer Plattformen und Techniken ein, die aber durch mehr Routine aller Beteiligten auf lange Sicht reduziert werden könnten.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Sophie Haring
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter der Lizenz Creative Commons 4.0, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.