Konzeption und Umsetzung eines blended learning-Angebots

ILIAS-Kurs zur Umsetzung der WÜ „Wissenschaftliche Präsentationstechniken“

Autor/innen

  • Sophie Haring Universität Passau

DOI:

https://doi.org/10.15475/dlmp.2021.2.6

Schlagworte:

E-Learning, Medienprojekt, ILIAS-Kurs, blended learning, Flipped Classroom, selbstreguliertes Lernen, Präsentationstechniken

Abstract

Das hier vorgestellte Projekt wurde im Rahmen einer als Lehrauftrag gegebenen wissenschaftlichen Übung zu Präsentationstechniken für Studierende des Masters „Governance and Public Policy – Staatswissenschaften“ erstellt, um den Kurs in Form des blended learning anbieten zu können. Als Hauptwerkzeug wurde ein ILIAS-Kurs erstellt, dessen Inhalte zu verschiedenen Zeitpunkten während des Semesters und mit unterschiedlichen Zielsetzungen eingesetzt werden.

Der Kurs konnte so über die als Wochenend-Sitzungen konzipierten Blocktermine hinaus angereichert werden; die Blocksitzungen konnten zur vertieften Behandlung zentraler Fragen genutzt werden. Die Studierenden konnten individuell unterstützt werden. Zugleich stellten sich auch einige Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung neuer Plattformen und Techniken ein, die aber durch mehr Routine aller Beteiligten auf lange Sicht reduziert werden könnten.

Downloads

Veröffentlicht

2022-03-16

Zitationsvorschlag

Haring, S. (2022). Konzeption und Umsetzung eines blended learning-Angebots: ILIAS-Kurs zur Umsetzung der WÜ „Wissenschaftliche Präsentationstechniken“. Digital Learning Media Pro - Praxisberichte Zum Einsatz Digitaler Medien an Der Hochschule, (6), 8. https://doi.org/10.15475/dlmp.2021.2.6

Ausgabe

Rubrik

Praxisberichte