„Wie erzeugen Medien Bedeutung?“

Ein E-Book zur Verwendung als OER im Bereich „Information and Media Literacy“

Autor/innen

  • Jakob Kelsch Universität Passau

DOI:

https://doi.org/10.15475/dlmp.2021.2.2

Schlagworte:

E-Learning, Medienprojekt, E-Book, Erklärvideo, Screencast, OER, Mediensemiotik, Information and Media Literacy, Quiz

Abstract

Das unter der Lizenz CC BY veröffentlichte E-Book „Wie erzeugen Medien Bedeutung?“ ist im Rahmen des Lehrerbildungs-Projektes Skill.de („Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung, digitally enhanced“) entstanden.

Die Gestaltung oblag dabei der Professur für Neuere Deutsche Literaturwissen-schaft und Mediensemiotik. Ziel des E-Books ist es, (Lehramts-)Studierenden und potenziell auch Schüler*innen höherer Klassen grundlegende Informationen zur Funktionsweise von und der Bedeutungsvermittlung durch Medien zu vermitteln. Über einen allgemein anwendbaren, nicht medienspezifischen Zugang trägt das Projekt dadurch zur „Information and Media Literacy“ (IML) bei. Dabei handelt es sich um die Fähigkeit, mediale Inhalte diverser Provenienz zu verstehen und nachvollziehen zu können, wie diese jeweils auf ihre eigene Art funktionieren. Gerade in Zeiten ubiquitärer Digitalisierung ist IML eine ungemein wichtige Fähigkeit, die zur kritischen Auseinandersetzung mit medialen Inhalten und dementsprechend zu selbstbestimmtem und kritischem Denken befähigt.

Downloads

Veröffentlicht

2022-03-16

Zitationsvorschlag

Kelsch, J. (2022). „Wie erzeugen Medien Bedeutung?“: Ein E-Book zur Verwendung als OER im Bereich „Information and Media Literacy“. Digital Learning Media Pro - Praxisberichte Zum Einsatz Digitaler Medien an Der Hochschule, (6), 6. https://doi.org/10.15475/dlmp.2021.2.2

Ausgabe

Rubrik

Praxisberichte