„Wie erzeugen Medien Bedeutung?“
Ein E-Book zur Verwendung als OER im Bereich „Information and Media Literacy“
DOI:
https://doi.org/10.15475/dlmp.2021.2.2Schlagworte:
E-Learning, Medienprojekt, E-Book, Erklärvideo, Screencast, OER, Mediensemiotik, Information and Media Literacy, QuizAbstract
Das unter der Lizenz CC BY veröffentlichte E-Book „Wie erzeugen Medien Bedeutung?“ ist im Rahmen des Lehrerbildungs-Projektes Skill.de („Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung, digitally enhanced“) entstanden.
Die Gestaltung oblag dabei der Professur für Neuere Deutsche Literaturwissen-schaft und Mediensemiotik. Ziel des E-Books ist es, (Lehramts-)Studierenden und potenziell auch Schüler*innen höherer Klassen grundlegende Informationen zur Funktionsweise von und der Bedeutungsvermittlung durch Medien zu vermitteln. Über einen allgemein anwendbaren, nicht medienspezifischen Zugang trägt das Projekt dadurch zur „Information and Media Literacy“ (IML) bei. Dabei handelt es sich um die Fähigkeit, mediale Inhalte diverser Provenienz zu verstehen und nachvollziehen zu können, wie diese jeweils auf ihre eigene Art funktionieren. Gerade in Zeiten ubiquitärer Digitalisierung ist IML eine ungemein wichtige Fähigkeit, die zur kritischen Auseinandersetzung mit medialen Inhalten und dementsprechend zu selbstbestimmtem und kritischem Denken befähigt.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Jakob Kelsch
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter der Lizenz Creative Commons 4.0, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.