ILIAS-Begleitseminar und Erstellen eines (E-)Portfolios

Einführung und Begleitung des (zusätzlich) fachdidaktischen Praktikums im Fach Mathematik an Grundschulen

Autor/innen

  • Stefanie Seidl Universität Passau

DOI:

https://doi.org/10.15475/dlmp.2021.2.5

Schlagworte:

E-Learning, ILIAS-Kurs, Lehrerbildung, Portfolioarbeit, Praktikum, Blended Learning, Flipped Classroom, Mathematikdidaktik, Lehramtsstudierende

Abstract

Ab dem Wintersemester 2021/22 soll im Rahmen von DLMP ein ILIAS-Kurs entstehen, der als Begleitveranstaltung zum Mathematikpraktikum an Grundschulen dienen soll. Gleichzeitig soll ein digitaler Raum zum Austausch und zur Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Dozierenden und Lehrkräften entstehen. Die bisher papierbasierte Portfolioarbeit soll mitunter aus ökologischen Gesichtspunkten auf eine digitale Variante umgestellt werden. Basierend auf der Online-Plattform ILIAS soll nun ein Kurs mit Selbstlernelementen entwickelt werden, der die Dozierenden entlastet und Studierenden Möglichkeiten der Interaktion und Partizipation bietet.

Downloads

Veröffentlicht

2022-03-16

Zitationsvorschlag

Seidl, S. (2022). ILIAS-Begleitseminar und Erstellen eines (E-)Portfolios: Einführung und Begleitung des (zusätzlich) fachdidaktischen Praktikums im Fach Mathematik an Grundschulen. Digital Learning Media Pro - Praxisberichte Zum Einsatz Digitaler Medien an Der Hochschule, (6), 6. https://doi.org/10.15475/dlmp.2021.2.5

Ausgabe

Rubrik

Praxisberichte