ILIAS-Begleitseminar und Erstellen eines (E-)Portfolios
Einführung und Begleitung des (zusätzlich) fachdidaktischen Praktikums im Fach Mathematik an Grundschulen
DOI:
https://doi.org/10.15475/dlmp.2021.2.5Schlagworte:
E-Learning, ILIAS-Kurs, Lehrerbildung, Portfolioarbeit, Praktikum, Blended Learning, Flipped Classroom, Mathematikdidaktik, LehramtsstudierendeAbstract
Ab dem Wintersemester 2021/22 soll im Rahmen von DLMP ein ILIAS-Kurs entstehen, der als Begleitveranstaltung zum Mathematikpraktikum an Grundschulen dienen soll. Gleichzeitig soll ein digitaler Raum zum Austausch und zur Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Dozierenden und Lehrkräften entstehen. Die bisher papierbasierte Portfolioarbeit soll mitunter aus ökologischen Gesichtspunkten auf eine digitale Variante umgestellt werden. Basierend auf der Online-Plattform ILIAS soll nun ein Kurs mit Selbstlernelementen entwickelt werden, der die Dozierenden entlastet und Studierenden Möglichkeiten der Interaktion und Partizipation bietet.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Stefanie Seidl
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter der Lizenz Creative Commons 4.0, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.