Fünf Kernkonzepte und Schlüsselfragen der Media Literacy
Ein Lehr-/Lernvideo als OER zur Förderung von Media Literacy
DOI:
https://doi.org/10.15475/DLMP.2022.1.4Schlagworte:
E-Learning, Medienprojekt, Lehr-/Lernvideos , Screencast , Podcast, Open Educational Resource (OER), Video, Lehrkräftebildung, Media Literacy, MedienpädagogikAbstract
Die Digitalisierung durchdringt nahezu alle Lebensbereiche. Entsprechend ist Media Literacy als Schlüsselqualifikation unverzichtbar, da Individuen sie für das (Berufs-) Leben benötigen. Neben einer kompetenten Mediennutzung ist ebenso das kritisch-reflektierte Hinterfragen von Medieninhalten von hoher Bedeutung. Durch eine fehlende kritische Auseinandersetzung mit Medieninhalten können die Inhalte schlecht oder gar nicht eingeordnet werden. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, setzt hier das frei verfügbare Lehr-/Lernvideo an. Das Video erläutert die fünf Kernkonzepte und Schlüsselfragen der Media Literacy zur kritischen Reflexion von Medieninhalten.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Simone Jung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter der Lizenz Creative Commons 4.0, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.