„Effizienter Baukasten“
Unterstützung von Bildungstechnologien zur Erstellung funktionaler Inhalte und Strukturen zum E-Learning auf der Lernplattform ILIAS
DOI:
https://doi.org/10.15475/DLMP.2022.1.1Schlagworte:
Blockseminar, Tutorium, Formatvorlage, Kurs-Bausteine, Baukasten, E-Learning, ILIAS-Kurs, Blended Learning, Flipped ClassroomAbstract
In einschlägigen ILIAS-Tool-Foren werden „E-Learning Templates mit […] ein paar schön gestalteten [Seitenvorlagen]“ gleichgesetzt. Dass dies nicht als ausreichend erscheint, zeigen bereits erste deskriptive Befunde einer bundesweiten Umfrage aus 2020. Ziel war es daher, einen Baukasten zu entwerfen, der Lehrenden die Möglichkeit bietet, einen Online-Kurs mit geringem Zeitaufwand effektiv zu gestalten. Weiterhin sollen Dozierende die Möglichkeit erhalten, Lernstände und -verläufe ihrer Studierenden dezentral in Echtzeit zu erfassen. Dadurch können sie im Rahmen Ihrer Online- oder Präsenzlehre didaktische Entscheidungen für den bestmöglichen Lernerfolg treffen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Franziska Otto
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter der Lizenz Creative Commons 4.0, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.