„Effizienter Baukasten“

Unterstützung von Bildungstechnologien zur Erstellung funktionaler Inhalte und Strukturen zum E-Learning auf der Lernplattform ILIAS

Autor/innen

  • Franziska Otto Universität Passau

DOI:

https://doi.org/10.15475/DLMP.2022.1.1

Schlagworte:

Blockseminar, Tutorium, Formatvorlage, Kurs-Bausteine, Baukasten, E-Learning, ILIAS-Kurs, Blended Learning, Flipped Classroom

Abstract

In einschlägigen ILIAS-Tool-Foren werden „E-Learning Templates mit […] ein paar schön gestalteten [Seitenvorlagen]“ gleichgesetzt. Dass dies nicht als ausreichend erscheint, zeigen bereits erste deskriptive Befunde einer bundesweiten Umfrage aus 2020. Ziel war es daher, einen Baukasten zu entwerfen, der Lehrenden die Möglichkeit bietet, einen Online-Kurs mit geringem Zeitaufwand effektiv zu gestalten. Weiterhin sollen Dozierende die Möglichkeit erhalten, Lernstände und -verläufe ihrer Studierenden dezentral in Echtzeit zu erfassen. Dadurch können sie im Rahmen Ihrer Online- oder Präsenzlehre didaktische Entscheidungen für den bestmöglichen Lernerfolg treffen.

Downloads

Veröffentlicht

2022-06-28

Zitationsvorschlag

Otto, F. (2022). „Effizienter Baukasten“: Unterstützung von Bildungstechnologien zur Erstellung funktionaler Inhalte und Strukturen zum E-Learning auf der Lernplattform ILIAS. Digital Learning Media Pro - Praxisberichte Zum Einsatz Digitaler Medien an Der Hochschule, (7), 8. https://doi.org/10.15475/DLMP.2022.1.1

Ausgabe

Rubrik

Praxisberichte