Einführung in das Mittelhochdeutsche

Einführendes Grundlagenmodul zum Tutorium

Autor/innen

  • Miriam Seidl Universität Passau

DOI:

https://doi.org/10.15475/DLMP.2022.1.5

Schlagworte:

E-Learning, Medienprojekt, audiovisuelle Lernmedien, Medienkompetenz, Ältere Deutsche Literaturwissenschaft, Grundlagen, Tutorium, Einführungsmodul, Begriff „Mittelhochdeutsch“, mittelhochdeutsche Aussprache, soziokultureller Entstehungshintergrund, Fachliteratur, Medien- und Methodenvielfalt, Eigenaktivität, Selbsttätigkeit

Abstract

Das Lernmodul soll als Einstieg in bzw. erste thematische Annäherung an das nachfolgend synchron abgehaltene Tutorium gedacht sein. Im Tutorium selbst stehen die mittelhochdeutsche Grammatik und das korrekte Übersetzen im Vordergrund. Das einführende Lernmodul jedoch gibt einen kurzen Überblick über den übergeordneten Lerngegenstand selbst, nämlich das Mittelhochdeutsche, verortet diesen auch aus soziokultureller Perspektive, liefert wichtige Basisinformationen (wie etwa zur mittelhochdeutschen Aussprache, welche oftmals nicht beherrscht wird) und bildet somit den thematischen Rahmen für das Tutorium. Ebenfalls werden den Studierenden einige hilfreiche Hinweise bzw. Tipps vermittelt, welche im Hinblick auf die Klausur von Nutzen sein können (bspw. ausgewählte Literatur).

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Veröffentlicht

2022-06-28

Zitationsvorschlag

Seidl, M. (2022). Einführung in das Mittelhochdeutsche: Einführendes Grundlagenmodul zum Tutorium. Digital Learning Media Pro - Praxisberichte Zum Einsatz Digitaler Medien an Der Hochschule, (7), 8. https://doi.org/10.15475/DLMP.2022.1.5

Ausgabe

Rubrik

Praxisberichte