Einführung in das Mittelhochdeutsche
Einführendes Grundlagenmodul zum Tutorium
DOI:
https://doi.org/10.15475/DLMP.2022.1.5Schlagworte:
E-Learning, Medienprojekt, audiovisuelle Lernmedien, Medienkompetenz, Ältere Deutsche Literaturwissenschaft, Grundlagen, Tutorium, Einführungsmodul, Begriff „Mittelhochdeutsch“, mittelhochdeutsche Aussprache, soziokultureller Entstehungshintergrund, Fachliteratur, Medien- und Methodenvielfalt, Eigenaktivität, SelbsttätigkeitAbstract
Das Lernmodul soll als Einstieg in bzw. erste thematische Annäherung an das nachfolgend synchron abgehaltene Tutorium gedacht sein. Im Tutorium selbst stehen die mittelhochdeutsche Grammatik und das korrekte Übersetzen im Vordergrund. Das einführende Lernmodul jedoch gibt einen kurzen Überblick über den übergeordneten Lerngegenstand selbst, nämlich das Mittelhochdeutsche, verortet diesen auch aus soziokultureller Perspektive, liefert wichtige Basisinformationen (wie etwa zur mittelhochdeutschen Aussprache, welche oftmals nicht beherrscht wird) und bildet somit den thematischen Rahmen für das Tutorium. Ebenfalls werden den Studierenden einige hilfreiche Hinweise bzw. Tipps vermittelt, welche im Hinblick auf die Klausur von Nutzen sein können (bspw. ausgewählte Literatur).
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Miriam Seidl
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter der Lizenz Creative Commons 4.0, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.