Megatrends in der Lehre – Sustainability by Digitalization
Herausforderungen strategischen Wandels zusammen denken
DOI:
https://doi.org/10.15475/DLMP.2022.1.2Schlagworte:
Flipped Classroom, ILIAS-Kurs, Blended Learning, Nachhaltigkeit, DigitalisierungAbstract
Die Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung prägen unsere Gesellschaft und verlangen Organisationen viel Veränderungsbereitschaft ab. Um substantielle strategische Transformationen zu ermöglichen, müssen diese Themen zusammen gedacht und geplant werden. Eine neue englischsprachige Lehrveranstaltung mit dem Titel „Sustainability by Digitalization“ des Lehrstuhls für Management, Personal und Information soll die Studierenden dabei für die komplexen Herausforderungen sensibilisieren, einen fundierten theoretischen Hintergrund vermitteln und praxistaugliche Lösungen zur integrierten Umsetzung präsentieren. Daher wird unter Nutzung digitaler Lehrformate eine neue Lehrveranstaltung via ILIAS aufgebaut. Ziel ist es Grundlagen der Veranstaltung digital zu vermitteln, um in anschließenden Präsenzterminen die Inhalte weiter zu vertiefen und anhand konkreter und aktueller Beispiele zu reflektieren. Diese Ausgestaltung kann dazu beitragen, Studierende beim eigenständigen und selbstbestimmten Lernen zu unterstützen. Darüber hinaus ermögliche der modulare Aufbau eine flexible Anpassung der Inhalte durch Dozierende, um so der Komplexität und Dynamik des Themenfeldes gerecht zu werden.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Kim Simon Strunk
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter der Lizenz Creative Commons 4.0, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.