Megatrends in der Lehre – Sustainability by Digitalization

Herausforderungen strategischen Wandels zusammen denken

Autor/innen

  • Kim Simon Strunk Universität Passau

DOI:

https://doi.org/10.15475/DLMP.2022.1.2

Schlagworte:

Flipped Classroom, ILIAS-Kurs, Blended Learning, Nachhaltigkeit, Digitalisierung

Abstract

Die Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung prägen unsere Gesellschaft und verlangen Organisationen viel Veränderungsbereitschaft ab. Um substantielle strategische Transformationen zu ermöglichen, müssen diese Themen zusammen gedacht und geplant werden. Eine neue englischsprachige Lehrveranstaltung mit dem Titel „Sustainability by Digitalization“ des Lehrstuhls für Management, Personal und Information soll die Studierenden dabei für die komplexen Herausforderungen sensibilisieren, einen fundierten theoretischen Hintergrund vermitteln und praxistaugliche Lösungen zur integrierten Umsetzung präsentieren. Daher wird unter Nutzung digitaler Lehrformate eine neue Lehrveranstaltung via ILIAS aufgebaut. Ziel ist es Grundlagen der Veranstaltung digital zu vermitteln, um in anschließenden Präsenzterminen die Inhalte weiter zu vertiefen und anhand konkreter und aktueller Beispiele zu reflektieren. Diese Ausgestaltung kann dazu beitragen, Studierende beim eigenständigen und selbstbestimmten Lernen zu unterstützen. Darüber hinaus ermögliche der modulare Aufbau eine flexible Anpassung der Inhalte durch Dozierende, um so der Komplexität und Dynamik des Themenfeldes gerecht zu werden.

Downloads

Veröffentlicht

2022-06-28

Zitationsvorschlag

Strunk, K. S. (2022). Megatrends in der Lehre – Sustainability by Digitalization: Herausforderungen strategischen Wandels zusammen denken. Digital Learning Media Pro - Praxisberichte Zum Einsatz Digitaler Medien an Der Hochschule, (7), 8. https://doi.org/10.15475/DLMP.2022.1.2

Ausgabe

Rubrik

Praxisberichte