Intercultural Communication & Academic Training for International Students:

The Online Self-Learning Course

Autor/innen

  • Patricia Geier Universität Passau

DOI:

https://doi.org/10.15475/DLMP.2023.1.2

Schlagworte:

E-Learning, ILIAS-Kurs, Interkulturelle Kommunikation, Blended Learning, Virtuelle Lehre, Selbstlernkurs, Asynchrones Lernen

Abstract

Der vorliegende Bericht dokumentiert das Praxisprojekt „Science Communication in Germany – Cultural and Academic Training for English Speaking International Students” (SCiG) an der Universität Passau.
Ziel des Projekts, welches im Rahmen der Förderinitiative SAVE, kurz für „Studienerfolg ausländischer Vollstudierender erhöhen“, vom DAAD gefördert wird, ist die Konzipierung und Realisierung eines englischsprachigen Online-Kurses auf der Lernplattform ILIAS, der internationale Studierende der Universität Passau beim Einleben in das akademische, sprachliche und kulturelle Umfeld unterstützen soll.

Downloads

Veröffentlicht

2023-07-28

Zitationsvorschlag

Geier, P. (2023). Intercultural Communication & Academic Training for International Students:: The Online Self-Learning Course. Digital Learning Media Pro - Praxisberichte Zum Einsatz Digitaler Medien an Der Hochschule, (8), 6. https://doi.org/10.15475/DLMP.2023.1.2

Ausgabe

Rubrik

Praxisberichte