Grammatik-Tutorials in der Hochschulsprachlehre

Ein Praxisbericht

Autor/innen

  • Dott. (IULM Mailand) Valentina Stickdorn Universität Passau

DOI:

https://doi.org/10.15475/DLMP.2023.1.3

Schlagworte:

E-learning, Medienprojekt, Lehrvideo, Blended Learning, Flipped Classroom, Selbstlerninstrument

Abstract

Das Projekt Grammatica to go des Sprachenzentrums der Universität Passau hat zum Ziel, die gesamte italienische Grammatik in kurzen YouTube-Clips abzubilden. Die ersten Pilotclips wurden durch das Italienisch-Lektorat hergestellt und sind bereits online verfügbar. In der vorliegenden Arbeit werden die Vorüberlegungen, die Herausforderungen bei der Produktion und die ersten Reaktionen seitens der Zielgruppe vorgestellt und bewertet.

Downloads

Veröffentlicht

2023-07-28

Zitationsvorschlag

Stickdorn, V. (2023). Grammatik-Tutorials in der Hochschulsprachlehre: Ein Praxisbericht. Digital Learning Media Pro - Praxisberichte Zum Einsatz Digitaler Medien an Der Hochschule, (8), 7. https://doi.org/10.15475/DLMP.2023.1.3

Ausgabe

Rubrik

Praxisberichte