Virtuelle Laborversuche zur anwendungsorientierten Erweiterung von Chemie-Modulen ohne Praktikum
DOI:
https://doi.org/10.15475/DLMP.2023.1.4Schlagworte:
E-Learning, Lehrvideo, Blended Learning, Flipped Classroom, Laborvideos, Partizipative Mediendidaktik, H5P, Praktikum, Chemie, Postdigitalität, DidaktikAbstract
Ein großer Teil von technischen oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen hat zwar ein Chemie-Modul im Curriculum, jedoch meist ohne Praktikum. Durch den Einsatz von Lernvideos mit Laborversuchen erhöht sich der Praxisbezug und die Anwendungsorientierung der Veranstaltung, auch wenn keine echten Laborpraktika möglich sind. Durch einen mehrstufigen Erstellungs- und Gestaltungsprozess lassen sich diese digitalen Produkte für den synchronen Einsatz in Präsenzveranstaltungen bis hin zu komplett abgeschlossenen asynchronen Einheiten eines vollständigen Flipped-Classroom-Moduls erstellen. Dies ist insbesondere auch parallel zu einem bereits bestehenden synchronen Präsenzbetrieb durch eine sukzessive und etappenweise Umsetzung entsprechend individueller Kapazitäten möglich. Werden Studierende in den Erstellungsprozess aktiv mit einbezogen, entspricht dies einem höchst partizipativen Bildungsprozess mit Medien.
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