https://ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp/issue/feedDigital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule2024-09-27T11:44:55+00:00Florian TettenhammerFlorian.Tettenhammer@uni-passau.deOpen Journal SystemsOnline-Zeitschrift Digital Learning Media Pro Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule; Universität Passauhttps://ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp/article/view/346Hausarbeit mit angeleitetem Peer-Feedback2024-09-20T13:45:20+00:00Barbara Christine SchmidBarbara.Schmid@uni-passau.de<p>In einem in Präsenz gehaltenen Proseminar wurde ein asynchrones, anonymes online Feedback genutzt, um eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten zu fördern. Dazu wurde in ILIAS eine Übung mit Peer-Feedback eingerichtet. Die Studierenden sollten in dieser Übung eine 5-seitige Hausarbeit schreiben und dann in einem weiteren Schritt angeleitet zu zwei Hausarbeiten ihrer Kommilitonen ein Feedback mit Hilfe eines Kriterienkatalogs geben.</p>2024-09-27T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Barbara Schmid, PhDhttps://ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp/article/view/345Von text-based zu media-based learning2024-09-20T13:41:15+00:00Isabella Karasekisabella.karasek@Uni-Passau.De<p>Ein bereits vorhandener, älterer ILIAS-Kurs - der hauptsächlich aus Textbausteinen besteht - soll überarbeitet und verbessert werden. Vor allem die Seite zum Kurseinstieg soll mit einem Video und anderen Elementen aufgelockert und motivierender gestaltet werden. Der Kurs „LA KomplEX - Plattform für Examenskandidat:innen im Lehramt“ wurde bereits vor einigen Semestern von einer studentischen Hilfskraft als Gruppe in ILIAS erstellt und soll nun als Kurs den Studierenden eine Plattform zur Staatsexamensvorbereitung bieten. Dabei steht die Peer-Ebene im Vordergrund, Administratoren sollen nur moderieren.</p>2024-09-27T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Isabella Karasek