https://ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp/issue/feed Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule 2023-07-28T12:11:39+00:00 Florian Tettenhammer Florian.Tettenhammer@uni-passau.de Open Journal Systems Online-Zeitschrift Digital Learning Media Pro Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule; Universität Passau https://ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp/article/view/284 Digitale Interaktive Mathematische Maps (DIMMs) 2023-06-06T07:20:36+00:00 Matthias Brandl matthias.brandl@uni-passau.de <p>Im Rahmen einer verzahnenden Lehrveranstaltung zur Mathematik, Mathematikgeschichte und Mathematikdidaktik für Studierende des Lehramts (Sekundarstufe) wird das unterstützende didaktische Tool „Digitale Interaktive Mathematische Map“ (DIMM) verwendet, um die vernetzte historische Entwicklung von mathematischen Wissenselementen sowie deren inhärenten Zusammenhang deutlich und visuell sichtbar zu machen. Die Studierenden werden in der vorliegenden Einheit nach einer Zusammenfassung vorangegangener Kapitel dazu aufgefordert, mit Hilfe der DIMM für Geometrie einen individuell adressierbaren Arbeitsauftrag zur Gestaltung der Einstiegsphase einer Unterrichtsstunde mittels Elementen narrativer Didaktik zu bearbeiten.</p> 2023-07-28T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2023 Prof. Dr. Matthias Brandl https://ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp/article/view/285 Intercultural Communication & Academic Training for International Students: 2023-06-06T07:39:21+00:00 Patricia Geier patricia.geier@uni-passau.de <p>Der vorliegende Bericht dokumentiert das Praxisprojekt „Science Communication in Germany – Cultural and Academic Training for English Speaking International Students” (SCiG) an der Universität Passau.<br>Ziel des Projekts, welches im Rahmen der Förderinitiative SAVE, kurz für „Studienerfolg ausländischer Vollstudierender erhöhen“, vom DAAD gefördert wird, ist die Konzipierung und Realisierung eines englischsprachigen Online-Kurses auf der Lernplattform ILIAS, der internationale Studierende der Universität Passau beim Einleben in das akademische, sprachliche und kulturelle Umfeld unterstützen soll.</p> 2023-07-28T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2023 Patricia Geier https://ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp/article/view/286 Grammatik-Tutorials in der Hochschulsprachlehre 2023-06-06T08:55:05+00:00 Valentina Stickdorn valentina.stickdorn@uni-passau.de <p>Das Projekt Grammatica to go des Sprachenzentrums der Universität Passau hat zum Ziel, die gesamte italienische Grammatik in kurzen YouTube-Clips abzubilden. Die ersten Pilotclips wurden durch das Italienisch-Lektorat hergestellt und sind bereits online verfügbar. In der vorliegenden Arbeit werden die Vorüberlegungen, die Herausforderungen bei der Produktion und die ersten Reaktionen seitens der Zielgruppe vorgestellt und bewertet.</p> 2023-07-28T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2023 Dott. (IULM Mailand) Valentina Stickdorn https://ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp/article/view/287 Virtuelle Laborversuche zur anwendungsorientierten Erweiterung von Chemie-Modulen ohne Praktikum 2023-07-26T15:09:18+00:00 Christoph Weingärtner Christoph.Weingaertner@uk-erlangen.de <p>Ein großer Teil von technischen oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen hat zwar ein Chemie-Modul im Curriculum, jedoch meist ohne Praktikum. Durch den Einsatz von Lernvideos mit Laborversuchen erhöht sich der Praxisbezug und die Anwendungsorientierung der Veranstaltung, auch wenn keine echten Laborpraktika möglich sind. Durch einen mehrstufigen Erstellungs- und Gestaltungsprozess lassen sich diese digitalen Produkte für den synchronen Einsatz in Präsenzveranstaltungen bis hin zu komplett abgeschlossenen asynchronen Einheiten eines vollständigen Flipped-Classroom-Moduls erstellen. Dies ist insbesondere auch parallel zu einem bereits bestehenden synchronen Präsenzbetrieb durch eine sukzessive und etappenweise Umsetzung entsprechend individueller Kapazitäten möglich. Werden Studierende in den Erstellungsprozess aktiv mit einbezogen, entspricht dies einem höchst partizipativen Bildungsprozess mit Medien.</p> 2023-07-28T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2023 Christoph Weingärtner