Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule https://ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp Online-Zeitschrift Digital Learning Media Pro Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule; Universität Passau de-DE <p>Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:</p> <ul> <li>Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter der Lizenz <a href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0">Creative Commons 4.0</a>, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.</li> </ul> Florian.Tettenhammer@uni-passau.de (Florian Tettenhammer) Marius.Sarmann@uni-passau.de (Marius Sarmann) Fri, 27 Sep 2024 11:44:55 +0000 OJS 3.3.0.16 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss 60 Von text-based zu media-based learning https://ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp/article/view/345 <p>Ein bereits vorhandener, älterer ILIAS-Kurs - der hauptsächlich aus Textbausteinen besteht - soll überarbeitet und verbessert werden. Vor allem die Seite zum Kurseinstieg soll mit einem Video und anderen Elementen aufgelockert und motivierender gestaltet werden. Der Kurs „LA KomplEX - Plattform für Examenskandidat:innen im Lehramt“ wurde bereits vor einigen Semestern von einer studentischen Hilfskraft als Gruppe in ILIAS erstellt und soll nun als Kurs den Studierenden eine Plattform zur Staatsexamensvorbereitung bieten. Dabei steht die Peer-Ebene im Vordergrund, Administratoren sollen nur moderieren.</p> Isabella Karasek Copyright (c) 2024 Isabella Karasek http://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp/article/view/345 Fri, 27 Sep 2024 00:00:00 +0000 Hausarbeit mit angeleitetem Peer-Feedback https://ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp/article/view/346 <p>In einem in Präsenz gehaltenen Proseminar wurde ein asynchrones, anonymes online Feedback genutzt, um eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten zu fördern. Dazu wurde in ILIAS eine Übung mit Peer-Feedback eingerichtet. Die Studierenden sollten in dieser Übung eine 5-seitige Hausarbeit schreiben und dann in einem weiteren Schritt angeleitet zu zwei Hausarbeiten ihrer Kommilitonen ein Feedback mit Hilfe eines Kriterienkatalogs geben.</p> Barbara Schmid, PhD Copyright (c) 2024 Barbara Schmid, PhD http://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp/article/view/346 Fri, 27 Sep 2024 00:00:00 +0000