Bildung im Digitalen Zeitalter – Auf den Spuren der Wahrheit in postfaktischen Wirklichkeiten

  • Andreas Spengler

Abstract

Als Grundlage des folgenden Beitrags dient die Sitzung des Information-and-Media Literacy-Think-Tanks vom 14.11.2017. Unter dem Titel „Postfaktische Realität & alternative Wahrheit(en): Über Bildung im digitalen Zeitalter“ stellte dort Guido Pollak unter der Mitarbeit Jessica Knauers neuere mediale Entwicklungen dem Bildungsbegriff gegenüber. Im Folgenden werden ausgewählte, dort behandelte Standpunkte zur Bedeutung von medientechnologischen Entwicklungen, Bildung und Wahrheit aufgegriffen, vertieft und kommentiert. Der Beitrag endet mit einer Reflexion des Formats.

Veröffentlicht
2019-09-12
Zitationsvorschlag
Spengler, A. (2019). Bildung im Digitalen Zeitalter – Auf den Spuren der Wahrheit in postfaktischen Wirklichkeiten. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum Für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 9, 197-204. Abgerufen von https://ojs3.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/164
Rubrik
Artikel