Gestufte Standards für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung. Sonderausgabe

Autor/innen

  • Jutta Mägdefrau
  • Hannes Birnkammerer

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2020.1

Abstract

INHALTSVERZEICHNIS, Sonderausgabe 2020: erweiterte Fassung 2022

Vorwort zur 2. Auflage (7)

Jutta Mägdefrau & Hannes Birnkammerer
THEORETISCHE GRUNDLAGEN FÜR DIE GRADUIERUNG VON KOMPETENZEN IN DER LEHRERBILDUNG (10)

1. Warum gestufte Standards?
2. Das Papier "Gestufte Standards und Indikatoren für den Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung"
3. Die neue Querschnittkompetenz im Standardpapier: Bildung mit und über digitale Medien
4. Das Standardpapier in der Praxis
5. Literatur

Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandards

GESTUFTE STANDARDS FÜR DIE ENTWICKLUNG VON KOMPETENZEN IN DER LEHRERBILDUNG (22)

Dimension 1: Gestaltung der Lehrerrolle
Dimension 2: Schule als Lern- und Lebensraum
Dimension 2.1: Schule als Organisation
Dimension 2.2: Schulalltag und Schulleben
Dimension 2.3: Unterrichtsbeobachtung und -evaluation
Dimension 2.4: Entwicklung von Schule
Dimension 3: Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse
Dimension 3.1: Struktur von Unterricht
Dimension 3.2: Lehrformen und -theorien
Dimension 3.3: Lernumgebungen gestalten
Dimension 3.4: Zeitmanagement
Dimension 3.5: Planungsmittel
Dimension 3.6: Medieneinsatz
Dimension 3.7: Sozialformen und Methoden
Dimension 3.8: Umgang mit Heterogenität
Dimension 4: Klassenführung
Dimension 5: Lernprozess- und Lernproduktdiagnostik
Dimension 6: Beratung

ANLAGE I: DIE STANDARDS GEORDNET NACH LEHRERBILDUNGSPHASEN (44)

Pädagogisch-Didaktisches Praktikum
Studienbegleitendes Fachdidaktisches Praktikum
Referendariat
Professionelle Lehrkraft

Anlage II: Die Standards für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung  (druckerfreundliche Fassung) (70)

Anlage III: AUTORENSPIEGEL (88)

Downloads

Veröffentlicht

2020-08-26 — aktualisiert am 2022-05-05

Versionen

Zitationsvorschlag

Mägdefrau, J. ., & Birnkammerer, H. (2022). Gestufte Standards für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung. Sonderausgabe. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 10, 7–91. https://doi.org/10.15475/paradigma.2020.1 (Original work published 26. August 2020)

Ausgabe

Rubrik

Gesamtausgabe