InVerS: Motive und Begründungslinien für die Wahl des Berufs Lehrkraft im internationalen Vergleich

ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit

Autor/innen

  • Susanne Fesl
  • Eva Rutter
  • Simone Maria Springer

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.1.13

Abstract

Beim internationalen Forschungsprojekt InVerS (Internationale Vergleichsstudie zu Studien- und Berufswahlprozessen) handelt es sich um eine vergleichende Quer- und Längsschnittstudie zu Studien- und Berufswahlmotiven von angehenden Lehrkräften aus unterschiedlichen Lehrprofessionen und Ländern. Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Projekt InVerS in seiner Gesamtstruktur und stellt exemplarisch Teilprojekte aus der Studie vor.
Aus den Erkenntnissen können nachfolgend Handlungsempfehlungen und best-practice-Beispiele für die Lehrkräftebildung, Empfehlungen für die Kandidat*innen-Auswahl in der Studieneingangs- und Berufsberatungsphase oder fundierte Motivationsanreize für den Verbleib im Beruf während der Erwerbstätigkeit entstehen. Im vorliegenden Beitrag werden das Forschungsdesign sowie die zugrundeliegenden Fragestellungen und theoretische Einordnung präsentiert. Zusätzlich werden erste Zwischenergebnisse vorgestellt. Die Studie befindet sich im Moment noch in der Erhebungsphase und ist mit Dissertationsarbeiten verknüpft. Deren Publikation soll nicht vorgegriffen werden.

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Veröffentlicht

2024-07-01

Zitationsvorschlag

Fesl, S., Rutter, E., & Springer, S. M. (2024). InVerS: Motive und Begründungslinien für die Wahl des Berufs Lehrkraft im internationalen Vergleich: ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 11, 113–126. https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.1.13

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