Das Studium des Erweiterungsfachs Ethik an der Universität Passau

maximale Relevanz und minimale Ausbildung?

Autor/innen

  • Florian Wobser

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.1.15

Abstract

Für das wachsende Team der Passauer Philosophie ist die Verbesserung des Lehramtstudiums von hoher Relevanz. Die großen Bemühungen stehen allerdings in Spannung zu dem Umstand, dass das Fach Ethik/Philosophie in Bayern strukturell noch immer benachteiligt ist. Wann wird das Erweiterungsfach endlich aufgewertet, so dass man dieses Schulfach, für das immer größerer Bedarf besteht, auch grundständig studieren kann – vielleicht sogar in Passau? Die gesellschaftlichen und ökologischen Probleme der Gegenwart, an denen das Passauer Personal in und außerhalb der Universität mit mehrfach durch Preise ausgezeichnetem Engagement arbeitet, sind nur ein Wink dafür, dass dies dringend geschehen sollte.

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Veröffentlicht

2024-07-24

Zitationsvorschlag

Wobser, F. (2024). Das Studium des Erweiterungsfachs Ethik an der Universität Passau: maximale Relevanz und minimale Ausbildung?. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 11, 134–139. https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.1.15

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