Alternativen zum Lehrerberuf: Die Weiterentwicklung des Masterstudiengangs "Bildungs- und Erziehungsprozesse" (ALMA Passau)

Autor/innen

  • Hannes Niedermeier
  • Anna-Maria Wunderlich

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2016.1.3

Abstract

  • Durch eine Förderung seitens des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst konnte das ZLF eine Stelle einwerben, die die Lehramtsstudiengänge polyvalent umgestalten wird. Ziel ist 1) die Qualifizierung von Lehramtsstudierenden für nicht-schulische pädagogische Berufsalternativen, 2) die Möglichkeit für Studierende, sich die Entscheidung für ein Lehramtsstudium länger offen zu halten und bei Bedarf in einen Hauptfachmasterstudiengang zu wechseln sowie 3) die Verleihung des Bachelorgrades in allen Lehramtsstudiengängen. Das Projekt wird im folgenden Artikel näher beleuchtet.

Autor/innen-Biografien

Hannes Niedermeier

Academic Quality Assurance und Head of Curriculum bei KIRON Open Higher Education
ehem. Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerbildung und Fachdidaktik
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
(Akademisches) Qualitätsmanagement, Weiterentwicklung von Anrechnungs- und Akkreditierungsprozessen
Kontakt: Hannes.Niedermeier@kiron.ngo
Homepage: http://www.kiron.ngo

Anna-Maria Wunderlich

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik
Arbeits- und Forschungsschwerpunkt:
Projektkoordination ALMA
Kontakt: Anna-Maria.Wunderlich@uni-passau.de
Homepage: http://www.zlf.uni-passau.de/

Zusätzliche Dateien

Veröffentlicht

2017-05-16

Zitationsvorschlag

Niedermeier, H., & Wunderlich, A.-M. (2017). Alternativen zum Lehrerberuf: Die Weiterentwicklung des Masterstudiengangs "Bildungs- und Erziehungsprozesse" (ALMA Passau). PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 8, 23–37. https://doi.org/10.15475/paradigma.2016.1.3

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Artikel