Auf dem Weg zur professionellen Lehrkraft - Reflexion im Portfolio
DOI:
https://doi.org/10.15475/paradigma.2016.1.9Abstract
- Im PAradigma-Heft von 2011/2012 wurde das Portfolio als Lehr-, Lern-, Beurteilungs- und Reflexionsinstrument der Passauer Grundschullehrerinnen- und Grundschullehrerbildung vorgestellt. Seit dem Sommersemester 2014 liegt der Fokus der Weiterentwicklung des Konzepts insbesondere auf Maßnahmen zur Unterstützung der Studierenden bei der Reflexion. Der Beitrag beschreibt, wie im Portfolio der Aufbau und die Weiterentwicklung der Reflexionskompetenz als zentraler Bestandteil pädagogischer Professionalität unterstützt werden kann. Nach der Darstellung theoretischer Grundlagen werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie individuelle Lernwege, Einstellungen und Haltungen bewusst gemacht und von den Studierenden beschrieben werden können. 2015 wurden diese Hilfen erstmals in Seminaren und im Portfoliokonzept implementiert. Abschließend zeigt der Beitrag erste Rückmeldungen von den Studierenden zu den entwickelten Unterstützungsangeboten.
Zusätzliche Dateien
Veröffentlicht
2017-05-16
Zitationsvorschlag
Sonnleitner, M., & Obermayr, M. (2017). Auf dem Weg zur professionellen Lehrkraft - Reflexion im Portfolio. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 8, 96–110. https://doi.org/10.15475/paradigma.2016.1.9
Ausgabe
Rubrik
Artikel