Lernwerkstatt Religionsunterricht: Theorie-Praxis-Verschränkung konkret

Autor/innen

  • Hans Mendl
  • Rudolf Sitzberger

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2016.1.13

Abstract

  • Theorie ohne Praxis ist blind, Praxis ohne Theorie leer (Immanuel Kant). Das Vertiefungsmodul Didaktik des Religionsunterrichts ist so konzipiert, dass eine mehrstufige Verschränkung von Theorie und Praxis erfolgt. Innovative religionsdidaktische Konzepte und Prinzipien, die in den Vorlesungen theoretisch und mit Beispielen veranschaulicht präsentiert werden, transferieren die Studierenden in konkrete, selbst entwickelte Unterrichtsprojekte. Als Gelenkstück zwischen einer praxisnahen Theorie und einer theoretisch reflektierten Praxis dient die Wissenschaftliche Übung "Lernwerkstatt Religionsunterricht". Hier werden Theoriemodelle vorgestellt und mit den Studierenden praktisch erprobt und reflektiert. In der Modulprüfung, bei der das Praxismodell vorgestellt, erläutert und reflektiert wird, erfolgt die Evaluation des Projekts.

Zusätzliche Dateien

Veröffentlicht

2017-05-16

Zitationsvorschlag

Mendl, H., & Sitzberger, R. (2017). Lernwerkstatt Religionsunterricht: Theorie-Praxis-Verschränkung konkret. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 8, 163–178. https://doi.org/10.15475/paradigma.2016.1.13

Ausgabe

Rubrik

Artikel