https://ojs3.uni-passau.de/index.php/paradigma/issue/feedPAradigma: Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik2022-04-27T06:09:26+00:00Florian Stelzerflorian.stelzer@uni-passau.deOpen Journal SystemsPAradigma - Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik, Universität Passauhttps://ojs3.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/211Gestufte Standards für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung. Sonderausgabe2020-08-26T06:01:25+00:00Jutta Mägdefraumaegde01@ads.uni-passau.deHannes BirnkammererNIEDER82@ads.uni-passau.de<p><span style="text-decoration: underline;"><strong>INHALTSVERZEICHNIS, Sonderausgabe 2020: erweiterte Fassung 2022<br /></strong></span></p> <p><strong>Vorwort zur 2. Auflage (7)</strong></p> <p><strong>Jutta Mägdefrau & Hannes Birnkammerer<br /></strong>THEORETISCHE GRUNDLAGEN FÜR DIE GRADUIERUNG VON KOMPETENZEN IN DER LEHRERBILDUNG (10)</p> <p>1. Warum gestufte Standards?<br />2. Das Papier "Gestufte Standards und Indikatoren für den Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung"<br />3. Die neue Querschnittkompetenz im Standardpapier: Bildung mit und über digitale Medien<br />4. Das Standardpapier in der Praxis<br />5. Literatur</p> <p><strong>Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandards</strong></p> <p>GESTUFTE STANDARDS FÜR DIE ENTWICKLUNG VON KOMPETENZEN IN DER LEHRERBILDUNG (22)</p> <p>Dimension 1: Gestaltung der Lehrerrolle<br />Dimension 2: Schule als Lern- und Lebensraum<br />Dimension 2.1: Schule als Organisation<br />Dimension 2.2: Schulalltag und Schulleben<br />Dimension 2.3: Unterrichtsbeobachtung und -evaluation<br />Dimension 2.4: Entwicklung von Schule<br />Dimension 3: Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse<br />Dimension 3.1: Struktur von Unterricht<br />Dimension 3.2: Lehrformen und -theorien<br />Dimension 3.3: Lernumgebungen gestalten<br />Dimension 3.4: Zeitmanagement<br />Dimension 3.5: Planungsmittel<br />Dimension 3.6: Medieneinsatz<br />Dimension 3.7: Sozialformen und Methoden<br />Dimension 3.8: Umgang mit Heterogenität<br />Dimension 4: Klassenführung<br />Dimension 5: Lernprozess- und Lernproduktdiagnostik<br />Dimension 6: Beratung</p> <p><strong>ANLAGE I: DIE STANDARDS GEORDNET NACH LEHRERBILDUNGSPHASEN</strong> (44)</p> <p>Pädagogisch-Didaktisches Praktikum<br />Studienbegleitendes Fachdidaktisches Praktikum<br />Referendariat<br />Professionelle Lehrkraft</p> <p><strong>Anlage II: Die Standards für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung (druckerfreundliche Fassung) </strong>(70)<strong><br /></strong></p> <p><strong>Anlage III: AUTORENSPIEGEL</strong> (88)</p>2022-05-05T00:00:00+00:00Copyright (c) 2022 Jutta Mägdefrau, Hannes Birnkammererhttps://ojs3.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/213Theoretische Grundlagen für die Graduierung von Kompetenzen in der Lehrerbildung2020-08-26T06:01:27+00:00Jutta Mägdefraumaegde01@ads.uni-passau.deHannes BirnkammererNIEDER82@ads.uni-passau.de<p>Diese Überlegungen führten zur Erarbeitung des Standardpapiers, das versucht, eine professionelle Entwicklung spiralcurricular zu beschreiben. Ziel war, die Qualität von Lehrerhandlungen durch Indikatoren sichtbar zu machen und das Sprechen über qualitätsvolles Handeln zu unterstützen. Pädagogische Arbeit ist - da sie sich auf das Erreichen bestimmter Ziele richtet - zwangsläufig normativ. Empirisch Forschende werden aber in der Regel nur sehr zurückhaltend aus Befunden der Qualitätsforschung in Deduktionslogik ein normativ formuliertes Können ableiten, zumal die Datenlage hinsichtlich einiger Subdimensionen durchaus noch widersprüchlich ist. Dennoch: Lehrerbildung hat das Ziel, im Laufe eines individuellen berufsbiographischen Professionalisierungsprozesses die Fähigkeit zu erreichen, "guten" Unterricht zu ermöglichen oder eine gute Lehrkraft zu werden. Und es steht Lehrerbildungsinstitutionen gut an, transparent zu machen, wie sich die dafür erforderlich scheinenden Kompetenzen in aufeinander aufbauenden Kompetenzerwerbsschritten vollziehen. Mit der Entwicklung des hier nun vorliegenden überarbeiteten Papiers verbanden sich die folgenden Ziele: Mit Hilfe der Standards soll (1) ein Beitrag zur institutionalisierten Kooperation der Phasen der Lehrerbildung geleistet werden. Darüber hinaus sollen durch die Standards (2) Verbesserungen hinsichtlich der Defragmentierung der Lehrerbildung im fachdidaktischen und schulpädagogischen Studium erreicht werden. Wir erhoffen uns von den Standards (3), dass sie Anforderungen an die Lernenden in den verschiedenen Phasen transparent machen und (4) Grundlage für Beratungsgespräche sein können.</p>2022-05-05T00:00:00+00:00Copyright (c) 2022 Jutta Mägdefrau, Hannes Birnkammererhttps://ojs3.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/214Gestufte Standards für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung2020-08-26T06:06:20+00:00Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandardsmaegde01@ads.uni-passau.de<p><strong>Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandards</strong></p> <p>GESTUFTE STANDARDS FÜR DIE ENTWICKLUNG VON KOMPETENZEN IN DER LEHRERBILDUNG (22)</p> <p>Dimension 1: Gestaltung der Lehrerrolle</p> <p>Dimension 2: Schule als Lern- und Lebensraum</p> <p>Dimension 2.1: Schule als Organisation</p> <p>Dimension 2.2: Schulalltag und Schulleben</p> <p>Dimension 2.3: Unterrichtsbeobachtung und -evaluation</p> <p>Dimension 2.4: Entwicklung von Schule</p> <p>Dimension 3: Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse</p> <p>Dimension 3.1: Struktur von Unterricht</p> <p>Dimension 3.2: Lehrformen und -theorien</p> <p>Dimension 3.3: Lernumgebungen gestalten</p> <p>Dimension 3.4: Zeitmanagement</p> <p>Dimension 3.5: Planungsmittel</p> <p>Dimension 3.6: Medieneinsatz</p> <p>Dimension 3.7: Sozialformen und Methoden</p> <p>Dimension 3.8: Umgang mit Heterogenität</p> <p>Dimension 4: Klassenführung</p> <p>Dimension 5: Lernprozess- und Lernproduktdiagnostik</p> <p>Dimension 6: Beratung</p>2022-05-05T00:00:00+00:00Copyright (c) 2020 Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandardshttps://ojs3.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/215Anhang I: Die Standards geordnet nach Lehrerbildungsphasen2020-08-26T06:01:30+00:00Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandardsmaegde01@ads.uni-passau.de<p><strong>ANLAGE I: DIE STANDARDS GEORDNET NACH LEHRERBILDUNGSPHASEN </strong></p> <p>Pädagogisch-Didaktisches Praktikum</p> <p>Studienbegleitendes Fachdidaktisches Praktikum</p> <p>Referendariat</p> <p>Professionelle Lehrkraft</p> <p> </p>2022-05-05T00:00:00+00:00Copyright (c) 2020 Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandardshttps://ojs3.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/250Anhang II: Die Standards geordnet nach Lehrerbildungsphasen - druckerfreundlich2022-04-27T06:09:26+00:00Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandardsmaegde01@ads.uni-passau.de<p><strong>ANLAGE II: DIE STANDARDS GEORDNET NACH LEHRERBILDUNGSPHASEN - druckerfreundlich<br></strong></p> <p>Pädagogisch-Didaktisches Praktikum</p> <p>Studienbegleitendes Fachdidaktisches Praktikum</p> <p>Referendariat</p> <p>Professionelle Lehrkraft</p>2022-05-05T00:00:00+00:00Copyright (c) 2022 Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandards