Die Narrative des Unternehmens im Kopf

Semiotische und erzähltheoretische Analysemethoden im Change-Management

Autor/innen

  • Michael Müller

DOI:

https://doi.org/10.15475/skms.2017.1.3

Abstract

Unternehmen sind wie alle sozialen Systeme bestimmt durch ihre Kommunikationen. Allein schon dadurch sind sie semiotische Systeme: Es ist klar, dass Produktion, Vertrieb, Marketing, aber auch Führung und Kooperation in erster Linie durch Kommunikation und damit mit semiotischen Mitteln organisiert wird. Über diese alltäglichen Formen der Kommunikation hinaus seien hier vor allem zwei besondere Formen des semiotischen Handelns erwähnt: Das, was man Zeichenmanagement nennen könnte, und die Narrative des Unternehmens als spezifische, identitätsbildende semiotische Operationen.

Downloads

Veröffentlicht

2018-08-23

Zitationsvorschlag

Müller, M. (2018). Die Narrative des Unternehmens im Kopf: Semiotische und erzähltheoretische Analysemethoden im Change-Management. Schriften Zur Kultur- Und Mediensemiotik | Online, (3), 39–46. https://doi.org/10.15475/skms.2017.1.3

Ausgabe

Rubrik

Artikel