Die Narrative des Unternehmens im Kopf
Semiotische und erzähltheoretische Analysemethoden im Change-Management
DOI:
https://doi.org/10.15475/skms.2017.1.3Abstract
Unternehmen sind wie alle sozialen Systeme bestimmt durch ihre Kommunikationen. Allein schon dadurch sind sie semiotische Systeme: Es ist klar, dass Produktion, Vertrieb, Marketing, aber auch Führung und Kooperation in erster Linie durch Kommunikation und damit mit semiotischen Mitteln organisiert wird. Über diese alltäglichen Formen der Kommunikation hinaus seien hier vor allem zwei besondere Formen des semiotischen Handelns erwähnt: Das, was man Zeichenmanagement nennen könnte, und die Narrative des Unternehmens als spezifische, identitätsbildende semiotische Operationen.
Downloads
Veröffentlicht
2018-08-23
Zitationsvorschlag
Müller, M. (2018). Die Narrative des Unternehmens im Kopf: Semiotische und erzähltheoretische Analysemethoden im Change-Management. Schriften Zur Kultur- Und Mediensemiotik | Online, (3), 39–46. https://doi.org/10.15475/skms.2017.1.3
Ausgabe
Rubrik
Artikel