Verpackungssemiotik

Kulturelle Herausforderungen für Packungsdesigner und Produktmanager

Autor/innen

  • Klaus Kerschensteiner

DOI:

https://doi.org/10.15475/skms.2017.1.6

Abstract

Damit Verkaufsverpackungen beim Kunden den gewünschten Eindruck hinterlassen, studieren Verpackungsdesigner in ihrer Ausbildung, mit welchen textuellen Strategien sie die Packungskommunikation vereinfachen, den Seh- und Suchgewohnheiten von Konsumenten nachkommen und wie sie Packungen mit emotionalen Werten aufladen können. Für Produkt- oder Markenmanager ist das Packungsdesign wichtiger Bestandteil des Marketingmixes. Mancherorts wird sogar der gängige Marketingmix aus Preis-, Produkt-, Kommunikations- und Vertriebspolitik, um den Wert Verpackungspolitik erweitert. Damit Produktmanager mit den auf ihrer Verpackung deutbaren Aussagen keine unbeabsichtigten Reaktionen beim Konsumenten hervorrufen, schalten sie während des Entwicklungsprozesses einer Packung Agenturen zwischen, die sich auf semiotische Werbe- und Produktanalysen spezialisiert haben. Semiotische Packungsanalysen helfen dabei, Schwachstellen in der Packungskommunikation aufzudecken und unfertige Entwürfe, beziehungsweise Dummys, vor der endgültigen Produktion zu optimieren.

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Veröffentlicht

2018-08-23

Zitationsvorschlag

Kerschensteiner, K. (2018). Verpackungssemiotik: Kulturelle Herausforderungen für Packungsdesigner und Produktmanager. Schriften Zur Kultur- Und Mediensemiotik | Online, (3), 73–98. https://doi.org/10.15475/skms.2017.1.6

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