Die Schärfung des semiotischen Blicks auf das sprachliche Zeichen
Zugänge zu seinem Verständnis in der Hochschullehre
DOI:
https://doi.org/10.15475/skms.2019.2.5Schlagworte:
Kultursemiotik, Mediensemiotik, LehrerbildungAbstract
Im vorliegenden Beitrag soll es darum gehen, die Grundeigenschaften, die das sprachliche Zeichen definieren, vom Gegenstand eines nur deklarativen Wissens durch die Erzeugung produktiver Irritation auf die Ebene des Verstehens zu heben. Vor einer linguistischen Professionalisierung ist das muttersprachliche Zeichen für Angehörige einer Sprachgemeinschaft nämlich keineswegs "bilateral", stellt sich die Frage seiner "Motiviertheit" nicht, ist seine "Konventionalität" selbstverständlich.
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Veröffentlicht
2020-02-26
Zitationsvorschlag
Harnisch, R. (2020). Die Schärfung des semiotischen Blicks auf das sprachliche Zeichen: Zugänge zu seinem Verständnis in der Hochschullehre. Schriften Zur Kultur- Und Mediensemiotik | Online, (7), 123–150. https://doi.org/10.15475/skms.2019.2.5
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