De-Fragmentierung in der Deutschlehrer*innenbildung

Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Lehre zur Vermittlung literarischer Kompetenz

  • Mirjam Dick
  • Romina Seefried
Schlagworte: Kultursemiotik, Mediensemiotik, Lehrerbildung

Abstract

Im Folgenden wird zunächst beschrieben, auf welcher fachwissenschaftlichen Grundlage das Modell Literarischer Kompetenz nach Schilcher/Pissarek fußt. Davon ausgehend werden anschließend die Potenziale der Literatursemiotik sowohl für die hochschulische Lehre als auch für den Deutschunterricht beleuchtet. In einem weiteren Abschnitt werden die drei im Rahmen der Passauer Kooperation zwischen Literatursemiotik und Literaturdidaktik erprobten Vernetzungsmodelle einander gegenübergestellt. Um diese zu differenzieren, wird zunächst ein Überblick über das jeweilige Veranstaltungskonzept gegeben, woraufhin in einem zweiten Schritt die Art der De-Fragmentierung erläutert wird, was schließlich in eine Skizzierung der Seminargestaltung mündet, um abschließend auf Grundlage zentraler Evaluationsergebnisse ein Gesamtfazit ziehen zu können.

Veröffentlicht
2020-02-26
Zitationsvorschlag
Dick, M., & Seefried, R. (2020). De-Fragmentierung in der Deutschlehrer*innenbildung. Schriften Zur Kultur- Und Mediensemiotik | Online, (7), 151-178. https://doi.org/10.15475/skms.2019.2.6
Rubrik
Artikel