Zu jeder Aufgabe die richtige Strategie?

Zum Stellenwert literarischer Strategien für Aufgaben im kompetenzorientierten Literaturunterricht

Autor/innen

  • Teresa Scheubeck
  • Christina Knott
  • Anita Schilcher

DOI:

https://doi.org/10.15475/skms.2019.2.7

Schlagworte:

Kultursemiotik, Mediensemiotik, Lehrerbildung

Abstract

Im folgenden Text sollen diese zwei grundlegenden Herausforderungen für den Literaturunterricht fokussiert werden: Einerseits geht es um eine höhere Zielbewusstheit, also darum, dass die Lernenden wissen, welche Ziele sie im Literaturunterricht erreichen sollen und welche Kriterien für das Erreichen dieser Ziele erfüllt werden müssen. Auf der anderen Seite werden Strategien beschrieben, die für die Zielerreichung angewendet werden können und mit denen ein Fortschritt im Lernprozess erreicht werden kann. Theoretische Grundlage für diese Strategien bildet das semiotische Modell literarischer Kompetenz von Schilcher/Pissarek (Hgg.).

Downloads

Veröffentlicht

2020-02-26

Zitationsvorschlag

Scheubeck, T. ., Knott, C., & Schilcher, A. (2020). Zu jeder Aufgabe die richtige Strategie? Zum Stellenwert literarischer Strategien für Aufgaben im kompetenzorientierten Literaturunterricht. Schriften Zur Kultur- Und Mediensemiotik | Online, (7), 179–200. https://doi.org/10.15475/skms.2019.2.7

Ausgabe

Rubrik

Artikel